Informieren Sie sich
über die Themen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Themen der Elektromobilität. Was wurde bereits erreicht? Wo besteht Nachholbedarf?

Die Nutzer erfahren Elektromobilität als ein ganzheitliches Angebot. An dieser Sicht orientiert sich die Arbeit der NPE. Dabei müssen vielfältige Schnittstellen zwischen den Themen bedacht werden: Gut ausgebildete Fachkräfte entwickeln innovative Fahrzeugtechnologien, mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien entstehen kundenfreundliche Bezahlmodelle für das Laden. Mit Forschung und Entwicklung schaffen Wissenschaft und Industrie die Grundlage für ein attraktives Angebot. Am Ende zählt die Zufriedenheit und Akzeptanz der Nutzer – dafür treibt die NPE diese Themen voran.

Umwelt

Elektromobilität ist Teil der Energiewende. Insbesondere in Verbindung mit regenerativ gewonnenem Strom emittieren Elektrofahrzeuge kaum CO2. Deshalb soll der benötigte Strom ausschließlich aus zusätzlichen erneuerbaren Energien gewonnen werden. Deren Zuwachs seit 2010 deckt den Energiebedarf der aktuell genutzten Elektrofahrzeuge bei Weitem.
Elektrofahrzeuge sind schon heute klimafreundlicher als vergleichbare verbrennungsmotorische Fahrzeuge. Das gilt auch dann, wenn die Fahrzeugproduktion und der von fossilen Energien dominierte deutsche Strommix berücksichtigt sowie reale Energieverbräuche auf der Straße und Energieverluste zwischen Kraftwerk, Steckdose und Fahrzeugbatterie in die Berechnungen einbezogen werden. Das Bundesumweltministerium hat dazu eine konservativ berechnete Klimabilanz Elektromobilität veröffentlicht, die den Vorsprung von Elektrofahrzeugen bei der Einsparung an CO2-Emissionen belegt.

Klimabilanz von Elektrofahrzeugen (Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit)

Die vom Bundesumweltministerium berechnete Klimabilanz Elektromobilität belegt den Vorsprung von Elektrofahrzeugen bei der Einsparung an CO2-Emissionen. Die durchschnittlichen Emissionen des Elektroautos liegen demnach im Jahr 2015 zwischen 12 bis 23 Prozent und im Jahr 2020 zwischen 20 bis 29 Prozent unter denen des verbrennungsmotorischen Vergleichsfahrzeugs.
Für die Zukunft ist davon auszugehen, dass die Klimaverträglichkeit der Stromerzeugung in Deutschland weiter zunimmt und sich somit auch die Klimabilanz der Elektrofahrzeuge weiter verbessert.