Electric mobility
shows the way ahead

Electric mobility provides a key to the sustainable redesign of mobility that is climate- and environment-friendly, efficient and conserves resources. The German National Platform for Electric Mobility has thus set out to develop Germany into the leading supplier and lead market for electric mobility.

Targets and approach at a glance

Electric mobility– the background

Electric mobility covers  a great deal more than just electric vehicles – a  whole host of components make up the electric mobility system. What will the system look like in 2020? How will we get there? Find out about the approach of the platform.

The topics

All you need to know to get started

The range of vehicles already extends from compact cars to sports models. At the end of 2015, there were more than 40 models on the market, 29 of them are series models from German manufacturers. Every year they are being joined by further attractive models.

Some 85% of the necessary charging infrastructure in Germany is in the private domain. Another 15% is in the publicly accessible domain such as motorway service areas, where electric vehicles can already be charged in 15 minutes at fast charging points. Instead of waiting at the petrol pump and getting your hands dirty, in future it’ll be a case of parking, charging and relaxing.

Electric mobility is part of the global mobility revolution and is making its contribution to the energy revolution in Germany. The electricity required can only be obtained from renewable energy sources. As mobile storage devices, vehicles stabilise the power grid of the future.

Ensuring a better atmosphere, clean air and less noise, electric mobility is already an integral part of urban transport development and mobility planning in many municipalities, both large and small. It doesn’t just promote quality of life but also innovation and value creation.

International norms and standards ensure a barrier-free driving experience. A uniform Europe-wide charging system already exists, enabling users to charge their cars wherever they are without any difficulty.

Charge with a smartphone or single card at all charging points and make barrier-free use of electric mobility offerings from cars to public transport! Information and communication technologies lay the foundations for customer-focused mobility services.

Exceptionally highly qualified specialists and engineers constitute the basis for the success of electric mobility. They ensure innovation and the high quality of technologies and services in the electric mobility domain.

Electric mobilitygets things moving around the world

International comparison

Electric mobility is becoming hugely important internationally. Governments, business and science are therefore setting themselves ambitious targets and competing to provide users with the best offerings. How are German manufacturers placed in relation to competitors from other countries? Which countries are ahead of the game in developing the electric mobility market?

Mit Elektromobilität
nach vorn

Elektromobilität ist ein Schlüssel zur nachhaltigen Umgestaltung von Mobilität: klima- und umweltfreundlich, ressourcenschonend und effizient. Deshalb hat sich die Nationale Plattform Elektromobilität das Ziel gesetzt, Deutschland zum Leitanbieter und Leitmarkt für Elektromobilität zu entwickeln.

Hinweis zum
Umweltbonus

Die Kaufprämie für Elektrofahrzeuge ist beschlossen und kann jetzt beantragt werden.

Die Anschaffung dieser Fahrzeuge wird gefördert.

Ziele und Ansatz auf einen Blick

Elektromobilität:Der Hintergrund

Elektromobilität umfasst viel mehr Bausteine als nur das Elektrofahrzeug: Viele Komponenten bilden zusammen das System Elektromobilität. Wie soll das System im Jahr 2020 aussehen? Welche Wege führen dort hin? Informieren Sie sich über den Ansatz der Plattform.

Die Themen

Gut informiert einsteigen

Das Angebot an Fahrzeugen reicht bereits heute vom Klein- bis zum Sportwagen: Ende 2015 sind über 40 Modelle auf dem Markt, davon 29 Serienmodelle von deutschen Herstellern. Jahr für Jahr kommen weitere attraktive Modelle hinzu.

85 Prozent der benötigten Ladeinfrastruktur in Deutschland befinden sich im privaten Raum, weitere 15 Prozent an öffentlich zugänglichen Orten, zum Beispiel an Raststätten. Dort laden Sie an Schnellladepunkten schon heute in 15 Minuten Ihr Elektrofahrzeug.

Schon heute fahren Elektrofahrzeuge lokal emissionsfrei und in der Gesamtbilanz stoßen sie weniger CO2 aus als konventionelle Fahrzeuge. Das gilt selbst dann, wenn man die Fahrzeugproduktion und den deutschen Strommix berücksichtigt. 

Elektromobilität ist ein Teil der weltweiten Mobilitätswende. Sie leistet in Deutschland ihren Beitrag zur Energiewende. Der benötigte Strom kann ausschließlich aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Als mobile Stromspeicher stabilisieren die Fahrzeuge perspektivisch das Stromnetz.

Besseres Klima, saubere Luft, weniger Lärm: Elektromobilität ist in vielen Kommunen aller Größen bereits integraler Bestandteil der Stadt- und Mobilitätsplanung. Sie fördert nicht nur die Lebensqualität, sondern auch Innovationen und Wertschöpfung. 

Internationale Normen und Standards garantieren ein barrierefreies Fahrerlebnis. Schon heute gibt es ein europaweit einheitliches Ladesystem. Damit können Nutzer überall problemlos laden.

An allen Ladepunkten mit dem Smartphone oder einer einzigen Karte laden und elektromobile Angebote vom Auto bis zum ÖPNV barrierefrei nutzen: Informations- und Kommunikationstechnologien sind die Grundlage für kundenorientierte Mobilitätsdienstleistungen.

Hervorragend ausgebildete Fachkräfte und Ingenieure sind die Basis für den Erfolg der Elektromobilität. Sie sichern Innovationen und die hohe Qualität der Technologien und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität.

Elektromobilitätbewegt weltweit

Internationaler Vergleich

Die Elektromobilität gewinnt international enorm an Bedeutung. Deshalb setzen sich weltweit Regierungen, Wirtschaft und Wissenschaft ambitionierte Ziele und konkurrieren um die besten Angebote für Nutzer. Wo stehen die deutschen Hersteller gegenüber Mitbewerbern aus anderen Ländern? Welche Länder liegen beim Aufbau des Elektromobilitätsmarkts vorne?

E-News

Alle News in der Übersicht
06.06.2016

Henning Kagermann bei Fach- und Ideenkonferenz der Bundesregierung zur Elektromobilität

Auf der Fach- und Ideenkonferenz der Bundesregierung zur Elektromobilität am 6. Juni in Berlin erklärte Henning Kagermann als Vorsitzender der Nationalen Plattform...

27.04.2016

NPE begrüßt Maßnahmen zum Markthochlauf der Elektromobilität

Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) begrüßt die heute vorgestellten Eckpunkte zur Unterstützung der Elektromobilität von Bundesregierung und Industrie....

Twitter